e n g a g i e r t 
p e r s ö n l i c h 
f l e x i b e

Ein starker Partner r eine individualisierte Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung!

Ihr Coach für den nächsten Schritt

Kurs   Auf zu neuen Ufern?


Kursziel

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, deren Ausgangslage sich wesentlich verändert hat: z.B. durch Krankheit, Kündigung oder Rentenwegfall. Sie werden wieder zum Architekten der eigenen Zukunft und wissen, was Sie wollen und welches die nächsten Schritte sind.

Dies ist der erste Teil des zweiteiligen Kurses "Auf zu neuen Ufern? - Fit für den Arbeitsmarkt!".  Er eignet sich sehr gut zur kostengünstigen und raschen Motivationsabklärung.


Standortabklärung - Zielbestimmung

Klärung der persönlichen Situation in Bezug auf äussere Gegebenheiten und Anforderungen. Antworten zu folgenden Fragen finden: Wie erfahre ich meine Situation im Moment? Was hat sich in den letzten Jahren für mich verändert? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Welches sind die ersten Schritte dorthin? Wie steht es mit meiner Motivation? Was hält mich davon ab, meinen eigenen konstruktiven Weg im Alltag und/oder im Berufsleben zu gehen? Optimierungsmöglichkeiten für eine bessere Ausgangslage auf dem Arbeitmarkt abklären. Erarbeiten eines individuellen Marschplanes und Zeithorizont.

 

Kompetenzen erkennen und festhalten

Toll, was ich alles kann! Fähigkeiten, Stärken und Talente entdecken und zusammentragen. Brachliegendem einen Platz geben, aber sich auch den Schwächen bewusst werden. Das Selbstvertrauen stärken. Erarbeiten einer persönlichen Zusammenstellung an Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen, Vorbereiten eines Kompetenzenprofils für die Arbeitssuche.